Aimy von Angelsburg

 

Seit dem 19. Juli 2010  besitze ich meine Hündin Aimy von Angelsburg.

Nach intensiver Recherche bei den verschiedenen Deutsch-Langhaar Vereinen in Deutschland fiel mir der Zwinger „von Angelsburg“ von Janna Koopmann in Wittmund ins Auge. Sowohl die Hündin Aika von Linduri (462/06A), wie auch der Deckrüde Askan von der Klosterwiese (178/07B) entsprachen meinen Vorstellungen von Herkunft, Veranlagungen, Leistungen, Wesen und Aussehen.

 

Der persönliche Kontakt zu Janna Koopmann und das Gefühl, mit Janna eine „Schwester im Geiste“ gefunden zu haben, haben zu der Entscheidung beigetragen.

Janna Koopmann mit Aika

Janna Koopmann mit Aika

Ich entschied mich aus sentimentalen Gründen für die Hündin „mit dem weissen Brustfleck“ . Die meisten meiner Hündinnen bisher waren rein braun mit eben einem weissen Brustfleck. Den Namen Aimy, den Janna der Hündin gegeben hat, gefiel mir so gut, das ich ihn beibehalten habe.

Beim Abholen in Wittmund war auch gleich die Chemie zwischen Aimy und mir da. Sofort habe ich sie ins Herz geschlossen.

die 8 Wochen alte Aimy mit dem neuen Frauchen

die 8 Wochen alte Aimy mit dem neuen Frauchen

Auf der Rückfahrt in die neue Heimat wurde noch ein Zwischenstopp bei einer Familienfeier an der Mosel eingelegt. Dort wurde Aimy zwischen den vielen Gästen und einem anschließenden Abend-Gewitter „sozialisiert“. Beides, Leute wie Gewitter, ließ sie unbeeindruckt mit stoischer Ruhe an sich vorüberziehen. Zuhause am Rande des Odenwaldes hat sie sogleich den Garten erkundet und als neues Revier in Besitz genommen.

Aimy erkundet den Garten

Aimy erkundet den Garten

Schon sehr bald haben wir die hervorragende Nase von Aimy erkannt.

Aimy´s erste Vorstehversuche

Aimy´s erste Vorstehversuche

Sofort wurde Aimy mit allem in Kontakt gebracht, um sie als ausgeglichenen, aber trotzdem lebhaften und neugierigen Hund zu prägen Am 17. April 2011 war die erste Prüfung, die VJP  im Raum Worms. Diese bestand sie mit  68  Punkten.

Zeugniss VJP (anklicken zum Vergrößern)

Zeugniss VJP
(anklicken zum Vergrößern)

Die HZP folgte am 3./4. September 2011 im Raum Mainz. 182 Punkte standen am Ende des Tages in ihrem Zeugnis mit der Note 11 im Vorstehen.

Zeugniss HZP (Anklicken zum Vergrößern)

Zeugnis HZP
(anklicken zum Vergrößern)

Nach einer intensiven Ausbildung in 2012 stand am 13./14. Oktober 2012 die VGP im Raum Mainz an. Diese hat sie mit hervorragenden  331 Punkten bestanden.

Zeugnis VGP (Anklicken zum Vergrößern)

Zeugnis VGP
(anklicken zum Vergrößern)

Am 7. Juli 2013 bestand Aimy als Suchensieger die „Rolf-Kayser-Gedächniss-Schweissprüfung“ im Soonwald mit Sw I/ Durch die hervorragenden Leistungen der vergangenen 2 Jahre wurde ich mit Aimy von meinem Heimatverein „Deutsch Langhaar Gruppe Rheinland“ mit der Meldung zur Internationalen VGP belohnt. In dem international besetzten Feld der besten Hunde aus Deutschland, Österreich, Tschechien und Dänemark konnte Aimy ihr sehr gutes Ergebnis der VGP des Vorjahres wiederholen. Mit hervorragenden 331 Punkte und einer 4h bei der Wasserarbeit (Stöbern ohne Ente) wurde Aimy mit einem 1c-Preis belohnt.

Zeugnis Internationale VGP (Anklicken zum Vergrößern)

Zeugnis Internationale VGP
(anklicken zum Vergrößern)

Außerdem hat Aimy folgende Leistungszeichen erlangt 17.04.12: sichtlaut 28.11.11: HN 09.12.12: LzS 23.01.13: Vbr 23.01.13 : LN 22.05.13: Btr 07.07.13: SW I/ Auf der Zuchtschau am 10.08.13 in Worms/Herrnsheim sg-sg-sg 63 cm

Zeugnis Zuchtschau (Anklicken zum Vergrößern)

Zeugnis Zuchtschau
(anklicken zum Vergrößern)

Aktuelle Bilder von Aimy

Aimy 2014 (Anklicken zum Vergrößern)

Aimy 2014
(anklicken zum Vergrößern)

Aimy 2014 (Anklicken zum Vergrößern)

Aimy 2014
(anklicken zum Vergrößern)

Aimy 2014 (Anklicken zum Vergrößern)

Aimy 2014
(anklicken zum Vergrößern)

Aimy und Tochter Isa im März 2015 (Anklicken zum Vergrößern)

Aimy und Tochter Isa im März 2015
(anklicken zum Vergrößern)